Common Rail Injektor 
Überprüfung

Bosch Common Rail Injektor

Bosch
Denso
Continental (VDO)
Delphi

Injektor Prüfung

  • Gründliche Ultraschallreinigung der Düsenspitze
  • Visuelle Begutachtung
  • Dichtheitsprüfung
  • Widerstandsmessung (Piezo-Injektoren)
  • Komplette Prüfung auf Injektoren-Prüfstand mit Prüfprotokoll
  • Bosch: Wenn möglich, IMA-Code Neugenerierung
  • Delphi: Wenn möglich, C2I bzw. C3I Neucodierung
  • Optional: Kostenloser Abholservice

Alle wichtigen Informationen zum Ablauf und Versand erhalten Sie unmittelbar nach der Bestellung per E-Mail von uns.

Anstatt auf Verdacht tauschen:

Defekte Injektoren sicher ermitteln 

und zeitwertgerecht beheben!

Wenn bei einem Fahrzeug der Verdacht auf defekte Injektoren besteht, brauchen Sie als Werkstatt verlässliche Ergebnisse - keine Vermutungen.

Durch unsere professionelle Prüfung mit vorheriger Ultraschallreinigung wissen Sie genau, welche Injektoren betroffen sind, und können Ihrem Kunden ein wirtschaftliches, zeitwertgerechtes und transparentes Angebot unterbreiten

Was bringt Ihnen die Injektoren Überprüfung?

  • Sichere Diagnose statt teurem Austausch auf Verdacht
  • Zeitwertgerechte Reparatur, die der Kunde versteht und akzeptiert
  • Vermeidung unnötiger Kosten und Folge-Reklamationen
  • Kalkulationssicherheit für realistische Kostenvoranschläge
  • Mehr Vertrauen beim Endkunden - weil Sie klare Antworten liefern

Unsere Preise

Aktuelle Preise gültig ab 01.06.2025 bis auf Widerruf. Genannte Nettopreise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Common Rail Injektor Prüfung inkl. Ultraschallreinigung

PKW-Injektoren:
Bosch, Denso, Continental (VDO), Delphi C2I,

€39,50

Preis pro Injektor
Nettopreis zzgl. MwSt.
(€47,01 inkl. MwSt.)

  • Ultraschallreinigung
  • Visuelle Begutachtung
  • Dichtheitsprüfung
  • Widerstandsmessung
  • Kompletter Prüfstandslauf mit Protokoll
  • Ggf. Neucodierung IMA / C2I

Common Rail Injektor Prüfung inkl. Ultraschallreinigung

PKW-Injektoren:
Delphi C3I, C4I,

€49,50

Preis pro Injektor
Nettopreis zzgl. MwSt.
(€58,91 inkl. MwSt.)

  • Ultraschallreinigung
  • Visuelle Begutachtung
  • Dichtheitsprüfung
  • Widerstandsmessung
  • Kompletter Prüfstandslauf mit Protokoll
  • Ggf. Neucodierung C3I

Common Rail Injektor Ultraschallreinigung

€5

Preis pro Injektor
Nettopreis zzgl. MwSt.
(5,95€ inkl. MwSt.)

  • Gründliche Ultraschallreinigung

Ihre Frage: Sind die Injektoren noch in Ordnung?

Von uns erhalten Sie die Antwort... Schwarz auf Weiß

Wir prüfen alle gängigen Hersteller: Bosch, Delphi, Denso und Continental (VDO/Siemens)

Gründliche Ultraschallreinigung

  • Alle Injektoren werden ultraschallgereinigt
  • So lassen sich viele Probleme bereits ohne Austausch oder Reparatur beheben

Professionelle Injektoren-Prüfung

  • Sie senden uns die Injektoren – wir führen eine präzise Prüfung auf dem Prüfstand durch.
  • Sie erhalten ein klares Ergebnis: Welche Bauteile sind in Ordnung, welche nicht.
  • Auf Wunsch stellen wir Ihnen ein Prüfprotokoll zur Vorlage beim Endkunden zur Verfügung.

Instandsetzung oder Austausch - je nach Bedarf

  • Ist ein Injektor defekt, erhalten Sie von uns ein Angebot mit einem oder mehreren Lösungsvorschlägen. Sie, bzw. Ihr Kunde kann sich dann für die passende Lösung entscheiden.
  • Für dringende Fälle erhalten Sie geprüfte Austausch-Injektoren aus unserem Bestand
Injektoren auf dem Prüfstand

Ablauf der Überprüfung:
Schritt für Schritt

Bosch Prüfstand EPS 708

SCHRITT 1

Vorgang bei uns anmelden

Einfach auf den Button "Prüfung beauftragen" klicken, das Formular ausfüllen und abschließend an uns absenden.

WICHTIG: Bitte teilen Sie uns den genauen Fehler am Motor, und ggf. weitere wichtige Informationen rund um den Fall mit. Damit können wir noch genauer nach der Fehlerursache suchen, und Ihnen wenn nötig wertvolle Hinweise zur Behebung der Ursache am Fahrzeug geben.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne direkt zur Verfügung: 

(Telefonisch Montag - Freitag 8:00-12:00 und 13:00-17:00 Uhr)

Telefon
E-Mail

SCHRITT 2

Abholservice / Anlieferung

Nutzen Sie unseren komfortablen Abholservice. Einfach die Abholung bei der Beauftragung auswählen.

Nach Abschluss der Beauftragung erhalten Sie von uns eine E-Mail. Hatten Sie bisher mit uns noch keinen E-Mail-Kontakt, erhalten Sie zusätzlich eine zweite E-Mail, in der Sie durch klicken auf einen Bestätigungslink Ihre E-Mail-Adresse bestätigen, und einwilligen, von uns zukünftig E-Mails zu erhalten.

Sollten Sie den Versand zu uns selbst organisieren, verwenden Sie bitte folgende Zieladresse:

AED Diesel Center GmbH
Roßfelder Str. 65/3
74564 Crailsheim
Deutschland

Hinweis: Bitte beachten Sie beim Versand unsere Versandhinweise

SCHRITT 3

Überprüfung

Wir führen die Überprüfung Ihrer Injektoren durch. Im Anschluss erhalten Sie das Ergebnisprotokoll und fall nötig ein Angebot mit Vorschlägen zur Problemlösung.

Bitte geben Sie daher bei der Beauftragung unbedingt die Kontaktdaten (Name, Telefon und E-Mail) des zuständigen Ansprechpartners an.

UNSER SERVICE FÜR WERKSTÄTTEN IN DEUTSCHLAND

Kostenlose Abholung

Exklusiv für Kfz-Werkstätten in Deutschland bieten wir eine kostenlose Abholung an. Diesen Service aktivieren Sie direkt in der Online Beauftragung.

1. Verpacken

Steuergerät sorgfältig mit ausreichend Polsterung in geeignetem Karton verpacken.

2. Abholung

UPS kommt in der Regel am Folgetag und bringt das Versandetikett gleich mit.

3. Dauer

Die Regellaufzeit von der Abholung bis zu uns dauert 1-2 Tage.

Versandheinweise für Common Rail Injektoren

Damit wir Ihre Injektoren zuverlässig und ohne Transportschäden prüfen können, bitten wir um Beachtung der folgenden Hinweise für Vorbereitung und Versand:

1. Injektoren vorbereiten

  • Reinigen Sie die Injektoren grob von Öl- und Kraftstoffresten, um eine sichere Verpackung und Handhabung zu ermöglichen.
  • Zulauf und Rücklauf mit geeigneten Schutzkappen verschließen, um das Eindringen von Schmutz und Staub zu vermeiden.
  • Die Düsenspitze stoßgeschützt verpacken, z. B. mit einer Schutzkappe oder weichem Polstermaterial.
  • Kennzeichnen Sie jeden Injektor eindeutig mit dem zugehörigen Zylinder, z. B. mit wasserfestem Stift oder Etikett.
    → Diese Information ist hilfreich bei der späteren Fehlersuche oder Ursachenanalyse.

  • Zusätzlich können Sie auffällige Injektoren mit einem Vermerk markieren (z. B. „auffällig“, „Motorlaufproblem“).

2. Schutz vor Transportschäden

  • Jeder Injektor muss einzeln gepolstert und gegen Stöße gesichert werden. Verwenden Sie z. B. Luftpolsterfolie, Einschlagpapier oder Schaumstoff.
  • Kein loser Versand in Kartons! Injektoren dürfen sich im Paket nicht gegenseitig berühren.

3. Verpackung

  • Verwenden Sie einen stabilen, stoßfesten Karton, der für das Gewicht geeignet ist.
  • Füllen Sie Hohlräume vollständig aus, um Bewegungen im Paket zu vermeiden. Gut geeignet sind Papierpolster, Luftkissen oder Schaumstoff.

4. Versandadresse und Begleitschreiben

  • Legen Sie dem Paket ein ausgedrucktes Begleitschreiben bei mit folgenden Angaben:
    - Werkstattname & Ansprechpartner
    - Rücksendeadresse
    - Telefonnummer & E-Mail
    - Fehlerbeschreibung oder Prüfauftrag
    - Optional: Fahrzeugdaten wie Modell, Baujahr, Laufleistung)
  • Alternativ: Drucken Sie die Bestätigungs-E-Mail, die Sie von uns bei der Beauftragung erhalten haben aus, und legen diese bei.

Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten, die uns von Kunden regelmäßig gestellt werden. Kontaktiere uns bei weiteren Fragen...

  • Wir prüfen jeden Injektor auf einem professionellen Prüfstand unter verschiedenen Last- und Druckbedingungen. Dabei messen wir u. a. Einspritz- und Rücklaufmengen. Auch die elektrische Funktion und der mechanische Zustand werden kontrolliert. So erhalten Sie ein präzises Ergebnis darüber, ob der Injektor in Ordnung ist oder nicht.
  • In der Regel erhalten Sie das Prüfergebnis innerhalb von 1–2 Werktagen nach Wareneingang. Bei besonders dringenden Fällen bieten wir nach Absprache auch eine Expressprüfung an.
  • Wenn nur ein Zylinder auffällig ist, kann die Einzelprüfung sinnvoll sein. Erfahrungsgemäß ist es aber oft besser, alle Injektoren zu überprüfen, da sich Defekte oder Verschleißerscheinungen auch schleichend an anderen Injektoren zeigen können. So vermeiden Sie Folgeschäden und teure Nacharbeiten.
  • Dann erhalten Sie von uns einen detaillierten Prüfbericht als Nachweis. Das hilft Ihnen oder Ihrer Werkstatt bei der weiteren Fehlersuche – zum Beispiel, wenn das Problem an anderer Stelle im Einspritzsystem oder Motor liegt. Unnötiger Austausch wird so vermieden – das spart Kosten und Zeit.
  • Wir empfehlen, den Aus- und Einbau immer durch eine Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Common Rail Injektoren sind empfindliche Bauteile, die spezielles Werkzeug, genaue Anzugsdrehmomente und oft auch eine Anpassung per Diagnosetester erfordern. Zudem ist es wichtig, den Fehlerspeicher auszulesen, um die Ursache des Defekts eindeutig zu klären – auch das gehört in erfahrene Hände.
AED Logo

Postanschrift:

AED Diesel Center GmbH

Roßfelder Str. 65/3
74564 Crailsheim
Deutschland